Windspiele aus Silberbesteck

Windspiel-Variationen Silber | Silberwerkstatt-Lübeck

Betont außergewöhnlich & individuell – Meine Windspiele aus Silber

Die aus Silberbesteck gefertigten Windspiele unterscheiden sich durch Farbkomposition, Einsatzbereich, verwendete Materialien, Ausführung und Klangversion. Die farbliche Klassifizierung, gibt auch gleichzeitig den Einsatzbereich vor. Die Größe bestimmt auch gleichzeitig das Klangspiel. Auf Wunsch fertige ich große oder kleine Windspiele in Sonderausführungen an.

  1. Klassisch
  2. Orientalisch
  3. PopArt
Eine klare Formensprache zeichnen die klassischen Windspiele aus, bei der Fertigung dieser wird bewußt auf verspielte oder bunte Elemente verzichtet. Mit ihren wetterfesten Elementen und Klangkörpern läßt sich diese Variante besonders gut im Außen-Eingangsbereich einsetzen.
Orientalische Klangspiele lassen sich an den fein zilisierten Kugeln oder aufwendig gearbeiteten Ketten erkennen. Farblich setze ich hierbei zumeist warme Pastellfarbtöne oder Bernstein ein.
Die PopArt Varianten spiegeln das Lebensgefühl der 70er Jahre wieder. Hier kombiniere ich sehr bewußt typisch bunte Elemente zu fast verückten Kreationen.

Windspiel Größenkennungen & Klang-Ausführungen

  1. Groß
  2. Klein

Große Windspiele werden aus Silberbesteck-Kompositionen gefertigt, bei denen Menügabeln, Löffel, Kuchengabeln und Dessertlöffel zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gibt es auch Kombinationen, die ausschließlich aus Gabeln oder Löffel bestehen.

Ein kleines Windspiel besteht zumeist aus Kuchengabeln und/oder kleinen Dessertlöffeln. Alternativ fertigen ich die „Kleinen“ auch aus den Laffen von Menülöffeln. Der Größe der verwendeten Bauteile entsprechend, ergeben sich auch die unterschiedlichen Klänge von „lieblich“ bis „pompös“.
Stilistisch epochale Merkmale, die meine Silbervasen-Angebot oder meine Silberring-Kollektion kennzeichnen, sind für die Gestaltung der Klangspiele weniger relevant.